Schwabinggrad Ballett - LinkFang.de





Schwabinggrad Ballett


Das Schwabinggrad Ballett ist ein Hamburger Agitprop-Kollektiv aus dem Umfeld des Buttclubs, das sich im weiten Feld von politischer Aktion, Aktionskunst, Performance, Tanz und Musik bewegt. Neben dem Musik-Projekt nimmt das Schwabinggrad Ballett auch auf Demos, Grenzcamps, Anti-Olympia-Veranstaltungen und anderen politischen Aktionsformen Teil.

Geschichte

Gegründet wurde das Schwabinggrad Ballett im Jahr 2000 beim NoBorder-Camp. Anfangs nur als Gruppe für subversive Polit-Aktionen auf Demonstrationen, Wirtschaftsgipfeln, Grenzcamps u.ä. gedacht, hat sich ein Teil der Gruppe dazu entschlossen eine gemeinsame Platte zu bilden, die auf dem Berliner Staubgold-Label veröffentlicht wurde.

In der aktuellen Besetzung wirken Performer, Künstler und Aktivisten wie Petra Barz, Elmar Günther, Ted Gaier (Goldene Zitronen), Charalambos Ganotis, Frank John, Silvy Kretzschmar, Peter Ott, Tina Petersen, Christoph Schäfer, Christine Schulz und Christoph Twickel mit. Bisherige Mitglieder waren unter anderem Bernadette La Hengst und Knarf Rellöm.

Name

Der Name „Schwabinggrad Ballett“ setzt sich laut Aussage der Künstlergruppe aus dem Namen des Münchner Stadtviertels Schwabing, in dem es die ersten bohemistischen Straßenmusiker-Krawalle der Bundesrepublik gegeben habe, und dem Namen der Stadt Stalingrad, Ort der größten Niederlage Nazideutschlands im Zweiten Weltkrieg, zusammen.

Diskografie

  • Schwabinggrad Ballett (Staubgold, 2005)

Weblinks


Kategorien: Kultur (Hamburg) | Musikgruppe (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwabinggrad Ballett (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.