Schutzwandler - LinkFang.de





Schutzwandler


Schutzwandler ist ein Begriff aus der Elektrotechnik. Schutzwandler werden zur Ansteuerung von Schutzrelais eingesetzt.

Um Stromkreise zu schützen, muss im Fehlerfall die Energieversorgung abgeschaltet werden. Dazu wird der durchfließende Strom überwacht. Während normale Stromwandler nur bis zum Nennstrom proportional arbeiten und bei Überlast der magnetische Kern des Wandlers schnell in Sättigung gehen, müssen Schutzwandler bis in einen hohen Überlastbereich proportional arbeiten. Die Sättigungsgrenze muss weit oberhalb des normalen Arbeitsbereiches liegen.

Die Dimensionierung dieser Wandler muss im Regelfall eine proportionale Stromübertragung bis zu dem 5-fachen primären Nennstrom sicherstellen. Wandler mit eisengeschlossenem Kern ohne Luftspalt, (mit TPX-Kennlinie), würden durch den speziellen Verlauf des Kurzschlussstromes, der anfangs einen DC Anteil besitzt, in Sättigung geraten, wenn sie nicht deutlich überdimensioniert sind. Für diesen Fall eignen sich Wandler mit einem Antiremanenzluftspalt im Kern, (TPY-Kennlinie), die zur Absenkung des magnetischen Flusses einen Luftspalt im Eisenweg haben oder solche mit einem Linearkern, (TPZ-Kennlinie), die mehrere Luftspalte im Eisenweg haben.


Kategorien: Elektrische Energietechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwandler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.