Schutzkontakt - LinkFang.de





Schutzkontakt


Ein Schutzkontakt ist ein für den Schutzleiter (PE) vorgesehener Kontakt eines Steckverbinders. Er ermöglicht zusammen mit der Verwendung einer mindestens dreiadrigen Anschlussleitung die Verbindung beweglich angeschlossener elektrischer Geräte mit einem Schutzleiter.

Gehäuse ortsfest installierter Geräte (z. B. Herd, Boiler, Waschmaschine) können durch einen separaten, fest verlegten Schutzleiter geerdet werden. Bei beweglichen Geräten, die nicht durch andere geeignete Schutzmaßnahmen wie beispielsweise Schutzisolierung gesichert sind, muss außer der Stromzuführung auch der Schutzleiter in der Anschlussleitung mitgeführt werden, die daher mindestens drei Adern hat.

Die Schutzerdung solcher Geräte erfolgt durch den Anschluss der Leitung an eine entsprechende Steckdose, die außer den Buchsen für Außenleiter und Neutralleiter zusätzlich einen Kontakt oder Buchse enthält, der mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Wenn die Verbindung eines für Schutzerdung vorgesehenen metallischen Gerätegehäuses mit der Erde an irgendeiner Stelle unterbrochen wird, ist der Schutz nicht mehr gegeben. Dies ist auch dann der Fall, wenn an der Steckdose kein Schutzleiter angeschlossen ist oder ein Netzanschlusskabel ohne Schutzleiter benutzt wird.

Früher wurde häufig auch eine Nullung des Schutzkontaktes ohne Schutzleiter durchgeführt (Klassische Nullung). Dies ist in Deutschland heute nur noch in Ausnahmefällen zulässig.

Beispiele für Stecksysteme mit Schutzkontakt sind:

Merkmale von Schutzkontakten sind:

  • voreilend, das heißt, er verbindet beim Stecken zuerst und trennt beim Lösen zuletzt
  • Stromtragfähigkeit mindestens wie übrige Steckerpole
  • Berührungsschutz nicht erforderlich

Siehe auch

Literatur

  • Günter Springer: Fachkunde Elektrotechnik. 18. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel, Wuppertal 1989, ISBN 3-8085-3018-9.

Kategorien: Elektroinstallation | Netzsteckverbinder | Elektrische Schutzeinrichtung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.