Schusteracht - LinkFang.de





Schusteracht


Die Schusteracht bezeichnet einen Rad-, Reit- und Wanderweg im Preetzer Umland im Kreis Plön (Holstein).

Streckenführung

Die Schusteracht stellt sich auf einer Landkarte wie eine Acht dar, deren Schnittpunkt in der 'Schusterstadt' Preetz liegt. Die eine Schleife verläuft mit einer Länge von rund 30 km in nordwestlicher Richtung (Nordschleife), die andere erstreckt sich mit einer Länge von rund 33 km in südöstlicher Richtung.

Der Verlauf der Schleifen ist so gewählt, dass viele Kulturdenkmale und natürliche Sehenswürdigkeiten wie die Naturschutzgebiete Kührener Teich und Pohnsdorfer Stauung erreicht werden können.

Entstehung

Die Schusteracht wurde das Leitprojekt einer Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse (LSE) der Gemeinden Kühren, Lehmkuhlen, Pohnsdorf, Rastorf, Schellhorn und Wahlstorf sowie der Stadt Preetz. Die LSE wurde in den Jahren 2002 und 2003 durchgeführt, um die Region Preetz Stadt und Land zu einem Natur- und Kulturerlebnisraum zu entwickeln. Die Eröffnung der Schusteracht fand am 1. Mai 2004 statt.

Trägerschaft

Zum Erhalt und zur Förderung der Schusteracht wurde am 17. März 2005 ein Förderverein gegründet. Die Gründungsversammlung fand auf dem Schloss Bredeneek statt.

Weblinks


Siehe auch: Liste der Wanderwege in Deutschland


Kategorien: Wanderweg in Schleswig-Holstein | Radweg in Schleswig-Holstein | Preetz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schusteracht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.