Schussental - LinkFang.de





Schussental


Das Schussental in der Region Bodensee-Oberschwaben erstreckt sich von der Quelle des kleinen Flusses Schussen nördlich von Bad Schussenried bis zur Mündung des Flusses südlich von Eriskirch im Gebiet des Eriskircher Rieds in den Bodensee.

Engerer und weiterer Begriff

Das Schussental umfasst sowohl das weitere Becken als auch den Schussentobel. Das Becken verengt sich aus Richtung des Bodensees bei Ravensburg und weitet sich nördlich von Weingarten wieder etwas, bis es bei Mochenwangen in den engen Schussentobel übergeht. Umgangssprachlich wird häufig nur das mittlere Schussental so bezeichnet (siehe auch die Namensgebung des Gemeindeverwaltungsverbands Mittleres Schussental).

Landschaft

Im Bereich des Schussentobels (nördlicher Teil) ist die Natur weit verbreitet. Ein großer Teil ist vom Altdorfer Wald bedeckt. Das mittlere Schussental mit den Städten Ravensburg, Weingarten sowie den Gemeinden Berg, Baienfurt und Baindt ist Ballungsgebiet. Der südliche Teil wird großflächig genutzt für den Anbau von Obst sowie hauptsächlich im Bereich Tettnang auch für den Hopfenanbau. Das Eriskircher Ried bildet den Übergang zum Bodensee.

Entstehung

Anders als der Name vermuten lässt wurde das Tal nicht durch den Fluss Schussen, sondern durch eine eiszeitliche Gletscherzunge geformt. Die Schussen grub sich ihren Weg lediglich von der Quelle durch ein vorgefertigtes Flussbett in Richtung Süden bis zum Bodensee.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Tal in Baden-Württemberg | Geographie (Bodenseekreis) | Geographie (Landkreis Ravensburg) | Tal in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schussental (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.