Schrotturm - LinkFang.de





Schrotturm


Bei einem Schrotturm handelt es sich um einen Turm, in dem Schrotkugeln für Schrotpatronen hergestellt werden.

Flüssiges Blei wird an der Spitze des Turmes durch ein Sieb gegossen. Im freien Fall bilden sich aufgrund der Kohäsionskraft/Oberflächenspannung kugelförmige Tropfen aus. Bei ausreichender Fallhöhe ist das Blei bereits erkaltet und somit in der Kugelgestalt verfestigt, wenn es unten in einem Wasserbecken aufgefangen wird, wo eine weitere Abkühlung erfolgt.

Heute sind Schrottürme meist nur noch als Industriedenkmäler erhalten (vor allem in den USA und in Australien) – für die Kugelherstellung in speziellen Werkstoffen werden aber noch moderne Falltürme benutzt.

Weltbekannt ist der Shot-Tower der Lead Pipe & Shot Factory in Melbourne, der erst in den 1960er Jahren außer Betrieb genommen wurde und später als denkmalgeschützte Attraktion in den kuppelartig überdachten Innenhof eines großen Einkaufszentrums integriert wurde

Der 1908 errichtete Schrotkugelturm in Berlin-Rummelsburg ist das Wahrzeichen des dortigen Kiezes Victoriastadt.

Liste erhaltener Schrottürme

  • In Finnland existiert nur ein Schrotturm, er befindet sich in der Stadt Tampere (Stadtteil Pispala), ein Metallturm. (SF)

Weblinks

 Commons: Schrottürme  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Munition | Metallverarbeitung | Bauform (Turm) | Blei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schrotturm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.