Schriften des Archivs der Universität Wien - LinkFang.de





Schriften des Archivs der Universität Wien


Schriften des Archivs der Universität Wien ist der Name einer wissenschaftlichen Reihe von Büchern, die sich mit der Geschichte der Universität Wien befassen und großenteils einen engen Bezug zu den Beständen des Archivs der Universität Wien haben.

Begründung und Name

Diese Reihe wurde von Günther Hamann, dem Pionier der Wissenschaftsgeschichte in Österreich, von Kurt Mühlberger, dem damaligen Direktor des Universitätsarchivs, und von Franz Skacel, damals Direktor der Universität und sehr interessiert an ihrer Geschichte, im Jahr 1985 begonnen. Der ursprüngliche Name lautete Schriftenreihe des Universitätsarchivs, Universität Wien; ab Band 14 wurde der Name verkürzt, durch Weglassung von „-reihe“ und Verzicht auf die doppelte Erwähnung von „Universität“.

Herausgeber und Verlag

Die derzeitigen Herausgeber sind Kurt Mühlberger, Thomas Maisel und Johannes Seidl. Der Verlag ist jetzt die Vienna University Press bei V&R unipress (Göttingen). Der ursprüngliche Verlag war WUV-Universitätsverlag (Wien).

Inhalt der Bände

In den einzelnen Bänden wird die Geschichte der Universität Wien punktuell vertieft: Es geht etwa um die Geschichte einzelner Fakultäten: Der (Katholisch-)Theologischen (Bd. 1) sowie der Evangelisch-Theologischen (Bd. 10). Die Anfangszeit der Universität Wien war das Spezialgebiet des Historikers Paul Uiblein (Bd. 4 und 11). Dem erst spät ermöglichten Frauenstudium ist ein eigener Band gewidmet (Bd. 5). Auch einzelne Lehrer der Universität werden in Monographien behandelt: Der Astronom Georg Tannstetter (Bd. 8) sowie der Geologe Eduard Suess (Bd. 14).

Der neueste Band (Bd. 16) behandelt das größte studentische Armenhaus in Wien in der frühen Neuzeit.[1]

Weblinks

Anmerkungen

  1. Ulrike Denk über die Kodrei Goldberg, 2013.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schriften des Archivs der Universität Wien (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.