Schreibschriften - LinkFang.de





Schreibschriften


Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Die Schreibschriften sind eine Schriftklasse nach DIN 16518. Sie gehören zu den Zierschriften.[1]

Im Laufe der Zeit entstanden immer wieder Satzschriften, die den Charakter einer Schreibschrift simulieren. Trotz der Bemühungen waren die Buchstaben bisher sehr regelmäßig, die Variation der Buchstabenformen, die eine Schreibschrift unweigerlich mit sich bringt, konnte nur schwer umgesetzt werden. Zudem mussten die Formen sorgfältig überarbeitet werden, um die Schreiblinie an den Buchstabenein- und -ausgängen nicht zu unterbrechen. Was früher mühsam war, wird inzwischen dank OpenType-Technologie durch automatische Variation und Formenangleichung bei der Anwendung wesentlich erleichtert. Dies macht allerdings einen erhöhten Aufwand in der Gestaltung und Aufbereitung der Schriften notwendig.

Bekannte Vertreter sind die Brush Script, Zapfino, FF Hands, Mistral und Künstler Script.

Einzelnachweise

  1. http://www.typolexikon.de/s/schreibschriften.html

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibschriften (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.