Schnittling - LinkFang.de





Schnittling


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Schnittling (Begriffsklärung) aufgeführt.
Schnittling
Stadt Spalt
Höhe: 486 m ü. NN
Einwohner: 71 (1987)[1]
Postleitzahl: 91174
Vorwahl: 09175

Schnittling ist ein Ortsteil der Stadt Spalt im mittelfränkischen Landkreis Roth.

Geografie

Der Ort liegt im Fränkischen Seenland, ca. 2,5 km nördlich des Igelsbachsees. Etwas südwestlich im Schnittlinger Loch ist eine Quelle des Hatzelbachs, der ein rechter Zufluss der Fränkischen Rezat ist. [2] Der Ort liegt im Spalter Hügelland.

Geschichte

Den Namen führt man auf eine Weiterbildung des Beinamens Snego (Schnecke) zurück (Schnigling (im 14. Jh. belegt) → Schnittling). Schnittling ist überwiegend katholisch geprägt.

Sehenswertes

Ca 400 m vom westlichen Ortsende entfernt steht die Schnittlinger Eiche mit einem dazugehörigen Spielplatz. Es handelt sich um eine solitär stehende Eiche, der den Charakter einer Tausendjährigen hat. Das wahre Alter des Baumes dürfte nach verschiedenen Angaben zwischen 300 und 450 Jahren liegen.

Verkehr

Durch das Dorf verläuft die Kreisstraße RH 6, die nach Fünfbronn bzw. nach Spalt führt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verein für Computergenealogie e. V. , Schnittling
  2. BayernViewer

Kategorien: Ort im Landkreis Roth | Ortsteil von Spalt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.