Schmucksalmler - LinkFang.de





Schmucksalmler


Schmucksalmler

Systematik
Otophysa
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Echte Salmler (Characidae)
Incertae sedis
Gattung: Hyphessobrycon
Art: Schmucksalmler
Wissenschaftlicher Name
Hyphessobrycon bentosi
Durbin 1908

Der Schmucksalmler oder Sichelsalmler (Hyphessobrycon bentosi) ist ein Süßwasserzierfisch aus der Gattung Hyphessobrycon. Der 4 bis 5 cm große Salmler ist ein in Guyana heimischer Schwarmfisch.

Ein enger Verwandter des Schmucksalmlers, der diesem auch äußerlich ähnelt, ist der Rosensalmler (Hyphessobrycon rosaceus). Zeitweise wurde dieser als Unterart H. bentosi rosaceus des Schmucksalmlers angesehen.

Die Männchen zeichnen sich durch längere Flossen aus. Je nach Herkunft ist er durchsichtig bis kräftig rot gefärbt.

Vorkommen

Der Schmucksalmler lebt in Flüssen und Bächen des tropischen Südamerika. In Guyana, dort im Essequibo und Potaro. Die Gewässer, in denen er vorkommt, weisen folgende Wasserwerte auf:

Aquaristik

Er ist ein wegen seiner Farbschönheit überaus beliebter Aquarienfisch, der vor allem dann zur Geltung kommt, wenn das Becken mit einem dunklen Bodengrund, Schwimmpflanzen, die das Licht abdämmen, und einer am Rande dichten Bepflanzung ausgestattet ist. Der Schmucksalmler ist unproblematisch und robust, er lässt sich leicht mit anderen Arten vergesellschaften. Der friedliche Fisch zieht mit gemäßigtem Tempo durch die mittleren und unteren Regionen des Gewässers. Da er ein Schwarmfisch ist, sollte er mit mindestens zehn Artgenossen das etwa 112 l große Aquarium teilen. Bei artgerechter Haltung kann er ein Alter von neun Jahren erreichen.

Gefüttert werden kann er mit Flockenfutter, Lebendfutter, Frost- und gefriergetrocknetem Futter.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Hyphessobrycon (Gattung) | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schmucksalmler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.