Schmitzingen - LinkFang.de





Schmitzingen


Schmitzingen
Kreisstadt Waldshut-Tiengen
Höhe: 528 m
Fläche: 9,94 km²
Eingemeindung: 1. Januar 1971
Postleitzahl: 79761
Vorwahl: 07751

Schmitzingen ist ein Stadtteil der Kreisstadt Waldshut-Tiengen im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg.

Geographie

Schmitzingen liegt im Südschwarzwald am Übergang zum Hochrhein, im Tal des Seltenbach, eines direkten Rheinzuflusses. Die Ortschaft liegt auf dem Gebiet der Ortschaft Gaiß-Waldkirch, die sich über die obere Hälfte des Seltenbachtales bis auf die Bergrücken im Osten und in das Liederbach-Tal im Westen erstreckt und zu der auch die Orte Gaiß und Waldkirch gehören. Die Ortschaft liegt etwa 3,5 km nördlich von Waldshut auf halber Länge des von Norden nach Süden verlaufenden Seltenbach-Tals auf 520 m ü. NN. Die Ortschaft hat die Siedlungsform eines Straßendorfes und weist auf einer Länge von ca. 1,2 km einen Höhenunterschied von ca. 100 m (von ca. 490 auf ca. 590 m. ü. NN) auf.

Ortschaftsgliederung

Zur Ortschaft Schmitzingen gehören keine weiteren Ortsteile oder Weiler.

Geschichte

Schmitzingen wurde am 1. Januar 1971 in die Nachbarstadt Waldshut, seit 1976 Waldshut-Tiengen eingemeindet.

Einwohnerentwicklung

Einwohnerzahlen von Schmitzingen - inklusive der Einwohner der Ortschaft Gaiß-Waldkirch.

Jahr Einwohnerzahlen
1871 571
1900 456
1925 513
1939 432
1950 547
1961 450
1970 512
2012 731

Politik

Schmitzingen ist eine Ortschaft im Sinne des Baden-Württembergischen Kommunalrechts. Die Ortschaft verfügt damit über eine eng begrenzte Selbstverwaltung. Organe dieser Selbstverwaltung sind der Ortschaftsrat und der Ortsvorsteher.

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat besteht aus 6 Ortschaftsräten.

Ortsvorsteher

Seit der Eingemeindung in die Große Kreisstadt Waldshut-Tiengen trägt der Leiter der Ortschaftsverwaltung die Amtsbezeichnung Ortsvorsteher.

Ortsvorsteher ist Siegmar Mutter.

Verkehrsanbindung

Als Verkehrsanbindung zu Stadt Waldshut-Tiengen dient eine Gemeindestraße die durch das Tal des Seltenbach hinunter zum Stadtteil Waldshut führt.
Die Fortsetzung der Straße talaufwärts führt als Kreisstraße 6562 nach Waldkirch und mündet dort in die Bundesstraße 500 (Teil der Schwarzwaldhochstraße)

Bauwerke

  • kath. Kapelle
  • Gemeindehaus
  • Landgasthof Löwen
  • Feuerwehrhaus
  • Geräteschuppen

Weblinks


Kategorien: Ort im Landkreis Waldshut | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Waldshut) | Waldshut-Tiengen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitzingen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.