Schmetterling des Jahres - LinkFang.de





Schmetterling des Jahres


Im Jahr 2003 wurde erstmals der Schmetterling des Jahres durch die vom nordrhein-westfälischen Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland gegründete BUND NRW Naturschutzstiftung ausgezeichnet. Es soll damit auf die den bedrohlichen Rückgang der Schmetterlinge und ihre Bedeutung hingewiesen werden, zugleich soll dazu beigetragen werden, die natürliche Vielfalt der Lebensräume zu erhalten und ökologische und naturschutzfachliche Zusammenhänge deutlicher zu machen.[1]

Bisherige Schmetterlinge des Jahres

Jahr deutscher Name wissenschaftlicher Name Abbildung
2003 Graubindiger Mohrenfalter Erebia aethiops
2004 Aurorafalter Anthocharis cardamines
2005 Ockerbindiger Samtfalter Hipparchia semele
2006 Schwalbenschwanz Papilio machaon
2007 Landkärtchen Araschnia levana
2008 Argusbläuling Plebejus argus
2009 Tagpfauenauge Inachis io
2010 Schönbär Callimorpha dominula
2011 Großer Schillerfalter Apatura iris
2012 Kleines Nachtpfauenauge Saturnia pavonia
2013 Braunfleckiger Perlmutterfalter Boloria selene
2014 Wolfsmilchschwärmer Hyles euphorbiae
2015 Rotes Ordensband Catocala nupta
2016 Stachelbeerspanner Abraxas grossulariata

Darüber hinaus war der Apollofalter (Parnassius apollo) bereits im Jahr 1995 „Tier des Jahres“ in Deutschland, der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) 2002 das „Insekt des Jahres“ in Deutschland und der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) 2003 „Tier des Jahres“ in der Schweiz.

Belege

  1. Begründung entsprechend der Projektseite Schmetterling des Jahres

Weblinks


Kategorien: Gedenkjahr | Natur des Jahres | Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland | Lepidopterologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterling des Jahres (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.