Schloss Nidau - LinkFang.de





Schloss Nidau


Das Schloss Nidau liegt in Nidau im Kanton Bern in der Schweiz.

Die erste Burg in Nidau wurde um 1140 durch die Grafen von Neuenburg gegründet. Sie bestand ursprünglich aus Holz und ist historisch erstmals durch eine Urkunde vom 30. August 1196 nachgewiesen, die durch den Grafen Ulrich III. von Neuenburg ausgestellt wurde. Von der im 13. Jahrhundert errichteten steinernen Wasserburg (der Wasserspiegel des Bielersees lag im Mittelalter um 2 Meter höher) sind noch Teile des Bergfrieds, des Kefiturmes (Gefängnisturmes) und der Ringmauer erhalten.

Nach dem Tod des letzten Grafen von Neuenburg 1375 im Guglerkrieg gelangte die Burg zuerst an das Bistum Basel, dann an die Grafen von Neu-Kyburg und schliesslich 1388 im Sempacherkrieg an Bern und Solothurn.

Danach war das Schloss bis 1831 Sitz von 86 bernischen Landvögten und vier Oberamtmännern. Der heutige Bau stammt weitgehend aus den Jahren 1627 bis 1636 und beherbergt Büros der kantonalen Verwaltung (unter anderem das Regierungsstatthalteramt des Amtsbezirks Nidau) und ein Schlossmuseum, welches eine Ausstellung zur Juragewässerkorrektion zeigt.

Seit 1994 findet jeden Sommer das Open-Air-Cinema im Schlosspark statt.

Weblinks

 Commons: Schloss Nidau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kulturgut von nationaler Bedeutung im Kanton Bern | Schloss im Kanton Bern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Nidau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.