Schloss Nääs - LinkFang.de





Schloss Nääs


Schloss Nääs liegt in der Gemeinde Lerum etwa 25 km nordöstlich von Göteborg, Schweden. Das Schloss, das hoch über dem See Sävelången liegt, stammt aus dem 16. Jahrhundert, aber wurde am Beginn des 19. Jahrhunderts in klassizistischem Stil umgebaut.

1868 kaufte August Abrahamsson das Schloss und begann, es neu einzurichten. Zusammen mit seinem Neffen Otto Abrahamsson gründete er 1872 eine Handwerksschule, die sich auf die Ausbildung von Handwerkslehrern (Werkunterricht) spezialisierte und am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen internationalen Ruf für seine neue Pädagogik genoss.

Als August Abrahamsson 1898 kinderlos starb, vermachte er das Schloss und das dazugehörende Landgut einer Stiftung, die die Handwerksschule fortführen sollte. Während die Wirtschaftsräume für schulische Zwecke benutzt wurden, blieben die anderen Räume des Schlosses so erhalten, wie sie am Ende des 19. Jahrhunderts aussahen. Das Schloss ist eines der besten Beispiele für den herrschaftlichen Einrichtungsstil dieser Zeit in Schweden und wurde 1991 zum Kulturdenkmal erklärt.

Selma Lagerlöf widmete der Handwerksschule im Schloss Nääs ein Kapitel in ihrem Roman Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen.

Weblinks

 Commons: Nääs  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Nääs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.