Schloss Menetou-Couture - LinkFang.de





Schloss Menetou-Couture


Das Schloss Menetou-Couture gehört zur Gemeinde Menetou-Couture im französischen Département Cher und besteht aus einem mittelalterlichen Donjon aus dem Jahr 1460 sowie einem Wohngebäude aus dem späten 15. Jahrhundert. Die sonstigen Anbauten gehen auf die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück.

Erbaut wurde der Donjon von den Brüdern Jean und Philippe de Villaines, Seigneures de Menetou-Couture, als Teil eines stark befestigten militärischen Stützpunktes an der Grenze zwischen den Provinzen Bourgogne und Berry. Das Anwesen war für mehrere Jahrzehnte im Besitz dieser Familie. 1908 musste der seinerzeitigte Besitzer die zugehörigen Ländereien verkaufen. Von den ursprünglich 667 ha blieben nur 40 ha übrig, was der Fläche der heutigen Parkanlage entspricht. Die jetzigen Besitzer erwarben das Schloss im Jahr 1990.

Das von alten Bäumen umgebende Gebäude hat einen Treppenturm und ist über 30 m hoch. Seine Architektur blieb von der Renaissancezeit unbeeinflusst. Insgesamt ist der rechteckige Donjon mit seinen Kaminen und seinem wie ein kieloben liegendes Boot geformten Dachstuhl ein schönes Beispiel für einen Wohnturm des 15. Jahrhunderts.

Seit 1917 ist der Donjon als Monument historique klassifiziert. Innenräume und Park stehen Besuchern offen.

Weblinks


Kategorien: Monument historique im Département Cher | Schloss in Centre-Val de Loire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Menetou-Couture (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.