Schloss Les Réaux - LinkFang.de





Schloss Les Réaux


Schloss Les Réaux liegt nahe dem Nordufer der Loire im Département Indre-et-Loire in der Region Centre in Frankreich, 4 km von der Ortschaft Bourgueil entfernt. Wahrscheinlich wurde es für Jean Briçonnet, um 1515 Erbe des Anwesens, erbaut. Der Name Les Réaux geht auf den französischen Schriftsteller Gédéon Tallemant des Réaux zurück, der das Schloss 1651 erwarb.

Von dem ursprünglichen Bauwerk existieren nur noch das von zwei Rundtürmen flankierte Torhaus und der Donjon. Zusammen mit den Türmen machen Walmdächer und große Fenster den architektonischen Reiz aus. Sehenswert ist vor allem auch das Mauerwerk mit seinem attraktiven, rot-weißen Schachbrettmuster aus Ziegel und Bruchstein, das von anmutigen Skulpturenelementen aufgelockert wird. Über der Eingangstür erscheint zum Beispiel das Salamander-Motiv, eines der Symbole des Loiretals. Zwei Flügel, die an das Torhaus anschließen, stammen aus dem 18. Jahrhundert und aus dem Jahr 1897. Letzterer zeigt sich im Stil des 16. Jahrhunderts.

Die heutige Nutzung des Schlosses Les Réaux bleibt dem Besucher verborgen, steht er doch meist vor verschlossenem Tor.

Literatur

Weblinks

 Commons: Schloss Les Réaux  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Les Réaux (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.