Schloss Bodman - LinkFang.de





Schloss Bodman


Das Schloss Bodman, auch Neu-Bodman oder Neues Schloss genannt, ist ein Schloss in Bodman, einem Teilort der Doppelgemeinde Bodman-Ludwigshafen im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg.

Lage

Das Schloss liegt im östlichen Bereich der Ortschaft, oberhalb der Kirche, und befindet sich auf rund 420 Meter über Normalnull.

Geschichte

Das erste Schloss in Bodman wurde im Jahre 1757 errichtet. 1760 zog die Adelsfamilie der Grafen von Bodman vom Schloss Espasingen in das Schloss in Bodman. Das heutige Schloss wurde 1831/32 durch Johann Baptist Wehrle (1791–1857) gebaut und erfuhr 1907/09 durch Emanuel von Seidl mit dem Südost- und Südwest-Flügel eine Erweiterung.

Anlage

Das im Privatbesitz befindliche Schloss Bodman ist ein einfacher Bau mit Eckrisaliten im Weinbrenner-Stil. Da es noch von Wilderich Graf von und zu Bodman, Sohn von Johann Nikolaus Freiherr von und zu Bodman, bewohnt wird, kann nur der Schlosspark, ein weitläufiger englischer Park, der auf das 18. Jahrhundert zurückgeht, besichtigt werden.

Siehe auch

Literatur

  • Günter Schmitt: Schloss Bodman. In: Günter Schmitt: Schlösser und Burgen am Bodensee. Band 1: Westteil. Von Maurach bis Arenenberg. Biberacher Verlags-Druckerei, Biberach 1998, ISBN 3-924489-94-7.

Weblinks

 Commons: Schloss Bodman  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Klassizistisches Bauwerk in Baden-Württemberg | Schloss im Landkreis Konstanz | Bauwerk in Bodman-Ludwigshafen | Erbaut in den 1830er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Bodman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.