Schloss Benešov nad Ploučnicí - LinkFang.de





Schloss Benešov nad Ploučnicí


Das Schloss Benešov nad Ploučnicí (deutsch Schloss Bensen) befindet sich in der Stadt Benešov nad Ploučnicí in Nordböhmen.

Der Schlosskomplex wird von zwei selbständigen Schlössern gebildet. Das spätgotische Obere Schloss ließ der protestantische Friedrich von Salhausen in den Jahren 1522–1524 erbauen. Die Paläste des unteren Schlosses, die zwischen 1540 und 1578 entstanden, sind ein charakteristisches Beispiel der sächsischen Frührenaissance in Böhmen. Ein Jahrhundert später wurde die Feste in ein spätgotisches Schloss umgebaut und diente als Sommerresidenz.

Seit Mitte des 16. Jahrhunderts war der Besitz der beiden Schlösser getrennt. Das untere Schloss erhielt Wilhelm Kinsky von Wchinitz und Tettau. Dieser wurde 1634 zusammen mit Wallenstein ermordet, sein Vermögen konfisziert und das Schloss erhielt der kaiserliche General Johann von Aldringen. Das obere Schloss erhielt Christoph Simon von Thun. Beiden Geschlechtern diente das Schloss als Sommerresidenz und Wohnort für die Gutsverwalter und Förster.

Das obere Schloss (Horní zámek), dessen Rekonstruktion im Jahre 1998 beendet wurde, ist noch ohne Inneneinrichtung. Im unteren Schloss (Dolní zámek) ist die schwarze Küche und die Wohnräume der adligen Besitzer beachtenswert. Dort befinden sich auch zeitgenössische Möbel-, Porzellan-, Waffen-, Gemälde- und graphische Sammlungen.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Benešov nad Ploučnicí (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.