Schloss Bannegon - LinkFang.de





Schloss Bannegon


Das Schloss Bannegon liegt in der Gemeinde Bannegon im französischen Département Cher.

Der Ursprung des Schlosses als Verteidigungsbauwerk an der Grenze zwischen dem Berry und dem Bourbonnais geht in das 11. Jahrhundert zurück. In den Geschichtsbüchern erscheinen die von Wassergräben und Wehrtürmen umgebenen Gebäude im 12. Jahrhundert. Die Anlage überstand den Hundertjährigen Krieg, empfing 1431 und 1454 Karl VII., und 1568 belagerten sie schließlich 2000 Mann, weil die Besitzer mit der Reformation sympathisierten. In der Zeit der Französischen Revolution wurde das Schloss zum Nationalen Eigentum erklärt und verkauft. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Anlage erneuert, wobei ihr mittelalterliches Erscheinungsbild weitgehend erhalten blieb.

Dem aktuellen Besitzer fiel das aufgegebene und vernachlässigte Schloss 1988 als Erbschaft zu. Um die mittelalterliche Anlage erhalten zu können, gründete er 1993 einen Förderverein. 1996 wurde dann ein jedes Jahr im August stattfindendes Mittelalterfest aus der Taufe gehoben, dessen Erlös ausschließlich den notwendigen Restaurierungsarbeiten am Schloss zugutekommt.

Seit 1965 ist die Anlage als Monument historique klassifiziert.[1]

Literatur

  • Josyane und Alain Cassaigne: 365 Chateaux de France. Aubanel, Genf 2007, ISBN 9782700605174, S. 502.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schloss Bannegon in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch) , Zugriff am 21. September 2009.

Kategorien: Monument historique im Département Cher | Schloss in Centre-Val de Loire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Bannegon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.