Schloss Adlitz - LinkFang.de





Schloss Adlitz


Das Schloss Adlitz ist ein Schloss in der Ortsmitte von Adlitz, einem Ortsteil der Gemeinde Ahorntal im Landkreis Bayreuth in Bayern.

1696 bis 1718 errichtete Christian Friedrich von Rabenstein auf den Resten der alten Turmhügelburg Adlitz das neue Schloss Adlitz. Als weitere Besitzer wurden 1783 die Freiherrn von Seefried als Bamberger Lehen und 1788 wurde es als Pfälzer Lehen genannt. 1851 war das Schloss freies allodifiziertes Eigentum der Familie von Seefried.

Das Schloss ist ein einfacher zweigeschossiger barocker Walmdachbau mit zweigeschossigem Torbau. Das Erdgeschoss stammt noch vom Vorgängerbau.[1]

Literatur

  • Bayern I: Franken, Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Breuer Tilmann (Bearb.), Deutscher Kunstverlag, 1999.
  • Rainer Hofmann (Bearb.): Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland, Band 20: Fränkische Schweiz. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 1990, ISBN 3-8062-0586-8, S. 131–132.
  • Hellmut Kunstmann: Die Burgen der östlichen Fränkischen Schweiz. Kommissionsverlag Ferdinand Schöningh, Würzburg 1965, S. 279–292.
  • Hellmut Kunstmann: Burgen in Oberfranken, Besitzverhältnisse, Baugeschichte und Schicksale. 1. Teil: Die Burgen der edelfreien Geschlechter im Wiesentgebiet. Verlag E. C. Baumann, Kulmbach 1953, S. 145–147.

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Schloss Adlitz bei „Alle Burgen“ (Ein Verzeichnis der festen Häuser)

Kategorien: Schloss in Oberfranken | Baudenkmal im Landkreis Bayreuth | Bodendenkmal im Landkreis Bayreuth | Bauwerk im Landkreis Bayreuth | Ahorntal | Barockbauwerk in Bayern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss Adlitz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.