Schlickerbach - LinkFang.de





Schlickerbach


Schlickerbach

Daten
Gewässerkennzahl AT: 2-8-153-50-56
Lage Bezirk Innsbruck Land, Tirol, Österreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Ruetz → Sill → Inn → Donau → Schwarzes Meer
Quelle in der Schlick
Quellhöhe 1551 m ü. A.[1]
Mündung in Fulpmes in die Ruetz
Mündungshöhe 901 m ü. A.[1]
Höhenunterschied 650 m
Länge 4,3 km[1]
Einzugsgebiet 17,5 km²[1]

}} Der Schlickerbach, auch Schlicker Bach, ist ein Wildbach in Tirol (Österreich), welcher im Gemeindegebiet von Telfes in der Schlick entspringt und im Gemeindegebiet von Fulpmes in die Ruetz mündet. Jahrhundertelang war der Schlickerbach wegen seiner Hochwässer und der Schäden, die er im Ortsgebiet von Fulpmes anrichtete, gefürchtet. In Fulpmes wurde der Schlickerbach immer auch zur Energiegewinnung für die dort ansässige Eisenindustrie genutzt. Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts wieder einmal ein verheerendes Hochwasser Schäden in Fulpmes anrichtete, drang Kunde hiervon bis nach München, und der bayerische König ließ eine Spendensammlung veranstalten, durch die eine erste Wildwasserverbauung am Schlickerbach geschaffen werden konnte. Diese Verbauung wurde vom damaligen Ortsvorsteher von Fulpmes Michael Pfurtscheller geleitet. Die Verbauung des Schlickerbaches mit einer großen Sperrmauer und einer kompletten Bachbettverbauung konnte erst in den 1990er Jahren abgeschlossen werden.

In seinem Oberlauf stellt der Schlickerbach heute auch die Wasserversorgung von Fulpmes und Telfes sicher.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 TIRIS – Tiroler Raumordnungs‐ und Informationssystem

Kategorien: Fluss in Tirol | Stubaier Alpen | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schlickerbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.