Schlagwortsystem - LinkFang.de





Schlagwortkatalog

(Weitergeleitet von: Schlagwortkatalog)

Der Schlagwortkatalog ist ein Bibliothekskatalog, der die Publikationen nach Schlagwörtern verzeichnet und so die punktuelle thematische Suche nach Literatur erlaubt. Unter einem Schlagwort wird dabei ein natürlichsprachlicher Ausdruck verstanden, der den Inhalt der Publikation möglichst kurz, aber präzise wiedergibt. Komplexe Inhalte können durch eine Schlagwortkette, eine Kombination mehrerer Einzelschlagwörter, beschrieben werden (Beispiel: Uganda / Kind / Soldatin / Erlebnisbericht). Die Unterschlagwörter dienen nicht nur der gezielten Recherche, sondern lassen den Katalogbenutzer auch erkennen, ob das gefundene Dokument für ihn relevant ist. Während frühere Schlagwortkataloge als eigenständiger Zettelkatalog geführt wurden, ist die Suchmöglichkeit nach Schlagwörtern in modernen OPACs integriert.

Regeln für den Schlagwortkatalog

Die Regeln für den Schlagwortkatalog (RSWK) sind heute in wissenschaftlichen Universalbibliotheken, in öffentlichen Bibliotheken, mit Einschränkung in Spezialbibliotheken Deutschlands, Österreichs, der deutschsprachigen Schweiz und in deutschsprachigen Bibliotheken Südtirols das Regelwerk für die verbale Sacherschließung. Grundlage ist nicht nur das Regelwerk, sondern das in der Anwendungspraxis gleich wichtige Verzeichnis der Schlagwörter, die zur Beschlagwortung zur Verfügung stehen, die Schlagwortnormdatei SWD (im Jahr 2012 aufgegangen in der Gemeinsamen Normdatei, GND).

Siehe auch

Weblinks

  • Einführung in die Regeln für den Schlagwortkatalog RSWK. mit Übungen. Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, abgerufen am 1. Januar 2013 (html, deutsch).
  • Expertengruppe RSWK/SWD sowie Expertengruppe Sacherschließung im Auftrag des Standardisierungsausschusses: Regeln für den Schlagwortkatalog. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage auf dem Stand der 7. Ergänzungslieferung. Arbeitsstelle für Standardisierung, 15. Mai 2010, abgerufen am 1. Januar 2013 (PDF, 3,19 MB, deutsch).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagwortkatalog (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.