Schlacht von Fallen Timbers - LinkFang.de





Schlacht von Fallen Timbers


Die Schlacht von Fallen Timbers zwischen nordamerikanischen Indianern und Truppen der Vereinigten Staaten fand am 20. August 1794 nördlich des Zusammenflusses von Auglaize und Maumee River im westlichen Ohio statt.

Die indianischen Krieger bestanden aus einer Allianz von Anishinabe, Ottawa, Potawatomi, Shawnee, Lenni Lenape und Mingo, die vom Shawnee-Häuptling Weyapiersenwah (Blue Jacket) und dem Lenni-Lenape-Oberhaupt Buckongahelas angeführt wurden. Es war die bis dahin stärkste Kampftruppe der nordamerikanischen Indianer.

In einer Serie von Aufständen, die vermutlich von den Briten initiiert worden waren, hatten die Indianer zuvor einige Siege über US-Truppen erzielt und ihnen insbesondere in der Schlacht am Wabash River eine schwere Niederlage zugefügt. Als sie sich jedoch mit einer ganzen Armee konfrontiert sahen, leisteten sie keinen effektiven Widerstand. Die US-Truppen unter Führung von General Anthony Wayne vernichteten die Indianer-Verbände. Sie stießen dann entlang des Maumee-Flusses vor und zerstörten Dörfer und Felder der Ureinwohner. Diese Niederlage führte letztlich dazu, dass die Indianer im folgenden Jahr, am 3. August 1795, den Vertrag von Greenville unterzeichneten.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Konflikt 1794 | Schlacht (18. Jahrhundert) | Schlacht der Indianerkriege | Geschichte der Vereinigten Staaten (1789–1849) | Shawnee-Indianer | Geschichte von Ohio

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht von Fallen Timbers (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.