Schlacht bei Sablat - LinkFang.de





Schlacht bei Sablat


Schlacht bei Sablat
Teil von: Böhmisch-Pfälzischer Krieg, Dreißigjähriger Krieg

Darstellung der Schlacht bei Záblat aus den Hogenbergschen Geschichtsblättern, um 1630
Datum 10. Juni 1619
Ort nahe Dříteň, Tschechien
Ausgang Katholischer Sieg
Konfliktparteien
Romisches Reich Heiliges 1400 Heiliges Römisches Reich protestantisches Böhmen
Befehlshaber
General Bucquoy Graf von Mansfeld
Truppenstärke
etwa 5.000[1] etwa 3.000[1]
Verluste
unbekannt rund 2.850 Tote, Verwundete und Vermisste[1]

Die Schlacht von Sablat fand während des Dreißigjährigen Krieges am 10. Juni 1619 sieben Kilometer östlich von Wodnian zwischen den Dörfern Groß und Klein Sablat in Böhmen statt.

Die Schlacht zwischen den protestantischen Truppen unter Ernst Graf von Mansfeld und den Kaiserlichen unter General Bucquoy endete mit dem Sieg der Truppen Ferdinands II. Bucquoy zwang Mansfeld, der sich auf dem Weg nach Budweis befand, bei dem Dorf Sablat zur Schlacht. Mansfeld erlitt eine schwere Niederlage und verlor seine Streitmacht bis auf 150 Mann sowie seine gesamte Equipage. Die Böhmen mussten daraufhin die Belagerung von Budweis abbrechen. Mansfeld blieb in der Folgezeit recht inaktiv und bot seine Dienste auch dem Kaiser an.

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Peter Broucek: Kampf um Landeshoheit und Herrschaft im Osten Österreichs 1618 bis 1621 (= Militärhistorische Schriftenreihe, Heft 65). Österreichischer Bundesverlag, Wien 1992, ISBN 3-215-07906-2, S. 15f.

Kategorien: Schlacht des Dreißigjährigen Kriegs | Schlacht (Heiliges Römisches Reich) | 1619

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht bei Sablat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.