Schiltigheim - LinkFang.de





Schiltigheim


Schiltigheim
Region Elsass
Département Bas-Rhin
Arrondissement Strasbourg
Kanton Schiltigheim (Chef-lieu)
Gemeindeverband Eurométropole de Strasbourg
Koordinaten
Höhe 133–152 m
Fläche 7,63 km²
Einwohner 31.450 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 4.122 Einw./km²
Postleitzahl 67300
INSEE-Code
Website www.ville-schiltigheim.fr

Schiltigheim ist eine französische Gemeinde mit 31.450 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Département Bas-Rhin in der Region Elsass. Die Stadt gehört zum Arrondissement Strasbourg.

Schiltigheim liegt an der Ill und dem Rhein-Marne-Kanal in unmittelbarer Nachbarschaft zu Straßburg. Die dortige Straßenbahnlinie B erschließt Schiltigheim.

Geschichte

Schiltigheim entstand im 9. Jahrhundert um ein Schloss und eine Kapelle herum auf den letzten Hügeln nördlich von Straßburg und erstreckt sich an den Hängen zum Rhein hin. Seine Entwicklung ist eng mit den Bewohnern von Adelshoffen verbunden, die im 14. Jahrhundert aus den Vororten von Straßburg vertrieben wurden und sich im Unterdorf ansiedelten. Bis ins 18. Jahrhundert schwankte die Einwohnerzahl um 800. Mit der Industrialisierung ab 1850 stieg die Einwohnerzahl von 14.000 im Jahre 1905 auf über 30.000 nach 1999.[1]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2013
Einwohner 25.081 23.198 30.144 29.574 29.155 30.841 31.239 31.450

Wirtschaft

In Schiltigheim befand sich der Sitz der Brauerei Fischer, die unter anderem das bekannte Biermischgetränk Desperados herstellte. Des Weiteren betreibt der Heineken-Konzern in Schiltigheim die Brauerei „brasserie de l'Espérance“, die jetzt Desperados herstellt. Mit dem Espace Européen de l'Entreprise wurde im Westen von Schiltigheim eine weitere, 7 Hektar große, Wirtschaftszone geschaffen, die mehr als 7000 Menschen Arbeit bietet.[2]

Der Besteck- und Tafelsilberhersteller Deetjen versorgt die elsässische Gastronomie mit Tischgeschirr.

Sport

In Schiltigheim ist der Fußballverein SC Schiltigheim beheimatet. Seit 2006 findet dort jährlich das Finale des Coupe d’Europe statt – ein Turnier in der Carambolagevariante Dreiband, das vom ortsansässigen Billardverein BC AGIPI ausgerichtet wird. Der Verein ist auch siebenfacher Rekordmeister in Folge seit 2005. Mit den AGIPI Billiard Masters, die zwischen 2008 und 2013 ausgetragen wurden, fand ein weiteres prestigeträchtiges Billardturnier hier statt.

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Schiltigheim  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ville Schiltigheim: Histoire de la ville, (französisch)
  2. Espace Européen de l'Entreprise (französisch)

Kategorien: Schiltigheim | Gemeinde im Département Bas-Rhin | Ort im Elsass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schiltigheim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.