Schillereisvogel - LinkFang.de





Schillereisvogel


Schillereisvogel

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Eisvögel (Alcedinidae)
Unterfamilie: Eigentliche Eisvögel (Alcedininae)
Gattung: Alcedo
Art: Schillereisvogel
Wissenschaftlicher Name
Alcedo quadribrachys
Bonaparte, 1850

Der Schillereisvogel (Alcedo quadribrachys) ist ein afrikanischer Eisvogel.

Merkmale

Der 16 cm lange Schiller-Eisvogel ähnelt dem europäischen Eisvogel. Er ist durch einen schwarzen Schnabel, einen ultramarin-blauen Kopf, dunkelblaue Flügeloberseiten, eine weiße Kehle sowie eine Brust, einen Bauch und Flügelunterseiten in rötlicher Färbung gekennzeichnet.

Vorkommen

Der Schillereisvogel kommt in den tropischen Regenwäldern von West- und Zentralafrika vor. Es sind zwei Unterarten bekannt: Das Verbreitungsgebiet von Alcedo q. quadribrachys erstreckt sich in Westafrika von Senegal bis nach Nigeria, während das Vorkommen von Alcedo q. guentheri von Südwest-Nigeria zum Viktoriasee im Osten und im Süden bis nach Sambia und in das nördliche Angola reicht.

Verhalten und Nahrung

Der Schillereisvogel ist ein Ansitzjäger. Er ernährt sich von kleinen Fischen, Krustentieren und Wasserinsekten.

Literatur

  • C. Hilary Fry & Kathie Fry: Kingfishers, Bee-Eaters, & Rollers. Princeton, New Jersey 1992, 1999, ISBN 0-691-04879-7.

Weblinks


Kategorien: Eisvögel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schillereisvogel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.