Schiffskompass (Sternbild) - LinkFang.de





Schiffskompass (Sternbild)


Sternbild
Schiffskompass

Karte des Sternbilds Schiffskompass

Lateinischer Name Pyxis
Lateinischer Genitiv Pyxidis
Kürzel Pyx
Rektaszension 826438h 26m 43s bis 927379h 27m 37s
Deklination 1628269−37° 17′ 31″ bis 1827559−17° 24′ 41″
Fläche 221 deg²
Rang 65
Vollständig
sichtbar
63° Nord bis 90° Süd
Beobachtungszeit
für Mitteleuropa
Winter
Anzahl der Sterne
heller als 3 mag
0
Hellster Stern
(Größe)
α Pyxidis (3,68)
Meteorströme
Nachbarsternbilder
(von Norden im
Uhrzeigersinn)

Der Schiffskompass (lateinisch Pyxis) ist ein Sternbild des Südhimmels.

Beschreibung

Der Schiffskompass ist ein unscheinbares Sternbild südlich der Wasserschlange (Hydra). Nur einer seiner Sterne ist heller als die 4. Größenklasse.

Durch den Schiffskompass zieht sich das Band der Milchstraße mit zwei offenen Sternhaufen.

Geschichte

Das Sternbild wurde 1756 von dem französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille eingeführt. Er positionierte es westlich des seinerzeit noch vollständigen antiken Sternbildes Argo Navis, das Schiff der Argonauten. 1763 teilte er das ausgedehnte Schiff in drei separate Konstellationen ein, das Achterdeck des Schiffs (Puppis), das Segel des Schiffs (Vela) und der Kiel des Schiffs (Carina).

Die zwischen Segel und Schiffskompass liegenden Sterne wurden früher als Mast (Malus) bezeichnet. Siehe dazu bei Schiff Argo.

Himmelsobjekte

Stellare Objekte

Name / Bezeichnung Größe
α Pyxidis 3,68m
β Pyxidis 4,0m
γ Pyxidis 4,0m
T Pyxidis
Gliese 317

α Pyxidis ist ein 1200 Lichtjahre entfernter Stern der Spektralklasse B2 III.

Deep-Sky-Objekte

NGC sonstige Größe Typ Name
2613 10,4m Galaxie
2627 8,4m Offener Sternhaufen
2658 9,2m Offener Sternhaufen
2818 8,2m Planetarischer Nebel

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Sternbild Schiffskompass  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Anerkanntes Sternbild | Schiffskompass (Sternbild)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffskompass (Sternbild) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.