Schierbrok - LinkFang.de





Schierbrok


Schierbrok
Gemeinde Ganderkesee
Höhe: 4 (4–17) m
Einwohner: 1608 (28. Mai 2008)
Postleitzahl: 27777
Vorwahlen: 04223, 04221

Schierbrok ist eine selbständige Bauerschaft in der Gemeinde Ganderkesee.

Geografie

Schierbrok liegt etwa fünf Kilometer nordwestlich von Delmenhorst am nördlichen Rand der Wildeshauser Geest. Im Nordosten grenzt Schierbrok an Schönemoor, im Osten an Heide; Hoykenkamp liegt an der südöstlichen Grenze. Im Südwesten befindet sich Stenum, im Westen Rethorn und im Nordwesten Bookholzberg.

Geschichte

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wurde Schierbrok von Stenum getrennt und so selbständig.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohner
1.1.2001 1.664
1.1.2006 1.593
28.5.2008 1.608

Wirtschaft und Infrastruktur

Seit 1884 verfügt der Ort über einen Bahnhof. Der Haltepunkt Schierbrok befindet sich an der Bahnstrecke Bremen–Oldenburg. Zusätzlich gibt es Busverbindungen nach Hude, Bookholzberg, Ganderkesee sowie über Delmenhorst bis nach Bremen.

In Schierbrok befindet sich ein Kindergarten und eine Grundschule. Eine evangelische und eine katholische Kirche befinden sich in anliegendem Erholungsort Stenum. Weiterhin sind ein Supermarkt, eine Tankstelle, eine Volksbank, eine Apotheke, ein Allgemeinarzt und ein Zahnarzt in Schierbrok ansässig. Außerdem gibt es noch zwei Frisöre und zwei Restaurants.

Südlich der Bahnlinie ist schnelles DSL nur von Kabel Deutschland verfügbar. Nördlich der Bahnlinie ist VDSL verfügbar durch die Firma EWE Tel.

Persönlichkeiten

In Schierbrok lebt der Künstler Wolfgang Hainke (* 1944).

Siehe auch

Literatur


Kategorien: Ort im Landkreis Oldenburg | Ganderkesee

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schierbrok (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.