Schichtwiderstand - LinkFang.de





Schichtwiderstand


Ein Schichtwiderstand ist ein elektrisches Bauteil mit definiertem elektrischem Widerstand. Es besteht aus einem Isolator, der mit einer Schicht aus Kohle, einem Metalloxid, einer Metallglasur oder einem Metall und zwei metallenen Zuleitungen versehen ist.

Ungefähre Temperaturkoeffizienten:

Kohleschicht: [math]T_K = -300 \cdot 10^{-6} \mathrm K^{-1} = -300\ \mathrm{ppm}/\mathrm K[/math]

Metallschicht: [math]T_K = \pm 50 \cdot 10^{-6} \mathrm K^{-1} = \pm 50\ \mathrm{ppm}/\mathrm K[/math]

Hohe Widerstandswerte werden mit Hilfe eines Wendelschliffs erreicht. Der Abgleich ist durch Schleifen, Sandstrahlen, Elektronenstrahl- oder Laserabtrag möglich. Die meisten Widerstände werden nicht abgeglichen, sondern nur sortiert.

Je nach Frequenzbereich und Widerstandswert ist bei Schichtwiderständen die parasitäre Induktivität und die Kapazität zu beachten. Bei Hochfrequenzanwendungen kann bei Schichtwiderständen mit Werten größer als 100 Ω die Induktivität meistens vernachlässigt werden; die Kapazität liegt in der Größenordnung von 0,5 pF.

Formen

Nach Herstellungstechnik der Schicht unterscheidet man Dünnschicht- und Dickschicht-Widerstände. Nach Bauform unterscheidet man zylindrische und flache Geometrien, jeweils bedrahtet für die Durchsteckmontage oder unbedrahtet für die Oberflächenmontage.

Dünnschichtwiderstände werden auch als Sicherungswiderstand gefertigt und unterbrechen bei Überlastung den Stromfluss ohne einen Brand zu verursachen.

Kenngrößen

Neben der Geometrie gibt es folgende Kenngrößen:

  • Widerstandswert und dessen Toleranz
  • Temperaturkoeffizient
  • Spannungsfestigkeit und Spannungsabhängigkeit des Widerstandes
  • Einsatztemperatur und Belastbarkeit (Dauer- und Impuls-Verlustleistung)

Siehe auch

zh:薄膜电阻


Kategorien: Widerstand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtwiderstand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.