Scheltenpass - LinkFang.de





Scheltenpass


Scheltenpass

Passhöhe

Himmelsrichtung West Ost
Passhöhe 1'051 m ü. M.
Kanton Jura Solothurn
Talorte Delémont Balsthal
Ausbau Passstrasse
Erbaut 1914/15
Gebirge Jura
Profil
Ø-Steigung 3,6 % (616 m / 17 km) 2,8 % (562 m / 20 km)
Max. Steigung 15 %
Karte (Solothurn )
}
k

Der Schelten, von den Jurassiern La Scheulte genannt, ist ein 15 Kilometer langer Gebirgspass zwischen dem Kanton Jura und dem Kanton Solothurn mit einer Passage auf Berner Territorium, der Mervelier mit Ramiswil verbindet. Die Passhöhe liegt auf einer Höhe von 1'051 m ü. M. ; die Strasse hat eine Steigung von 12 %. An der Westseite des Passes steht auf Berner Boden die Kapelle Sankt Antonius, auf der Ostseite führt die Strasse durch das langgezogene Guldental nach Ramiswil.

Der Übergang wurde im Ersten Weltkrieg aus militärstrategischen Gründen für den Fahrverkehr angelegt resp. als Fahrstrasse ausgebaut – eine Gedenktafel steht wenige Meter unterhalb der Passhöhe auf Solothurner Seite. Auch im Zweiten Weltkrieg war der Scheltenpass eine wichtige Verbindung. Dabei baute die Schweizer Armee in den Jahren 1939–1942 zahlreiche Bunker und Panzersperren. Noch heute sind viele Objekte im Wald sichtbar.

Von der Passhöhe Scheltenpass können zahlreiche Wanderungen unternommen werden, so etwa auf die Hohe Winde, den Passwang oder in Richtung Delémont.

Galerie

Weblinks

 Commons: Scheltenpass  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Pass im Kanton Jura | Pass im Kanton Solothurn | Pass im Jura | Gebirgspass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scheltenpass (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.