Scheltenbach - LinkFang.de





Scheltenbach


Scheltenbach

Scheltenbach in Corban

Daten
Gewässerkennzahl CH: 807
Lage Kanton Bern, Kanton Jura, Kanton Solothurn; Schweiz
Flusssystem Rhein
Abfluss über Birs → Rhein → Nordsee
Quelle am Westhang der Hohen Winde beim Scheltenpass
Quellhöhe ca. 1'020 m ü. M.
Mündung beim Dorf Courroux östlich von Delémont in die Birs
Mündungshöhe ca. 410 m ü. M.
Höhenunterschied ca. 610 m
Länge 18 km

Linke Nebenflüsse Gabiare

}} Der Scheltenbach, französisch La Scheulte, ist ein rund 18 km langer rechter Nebenfluss der Birs im nördlichen Jura, größtenteils im Kanton Jura der Schweiz.

Das Quellgebiet des Scheltenbaches liegt auf etwa 1020 m ü. M. auf dem Boden des Kantons Solothurn am Westhang der Hohen Winde beim Scheltenpass. Der Bach fließt nach Westen, erreicht nach wenigen 100 Metern das Gebiet der Exklave Schelten des Kantons Bern und nach weiteren 2.5 km die Grenze zum Kanton Jura. Der Oberlauf des Scheltenbachs liegt in einem tiefen Tal zwischen den Höhenzügen des nördlichen Kettenjuras. Nach einem klusartigen Durchbruch zwischen den Höhen von Le Chételat und Chaumont erreicht der Scheltenbach die Senke des Delsberger Beckens bei der Ortschaft Mervelier.

Er fließt nun in einer breiten, landwirtschaftlich intensiv genutzten Talsenke weiter nach Westen und nimmt zuerst von rechts den Seitenbach Ruisseau de Montsevelier und dann von links die Gabiare, den bedeutendsten Zufluss, auf. Nach einigen Windungen in der Ebene des Delsberger Beckens mündet das hier La Scheulte genannte Gewässer beim Dorf Courroux östlich der jurassischen Kantonshauptstadt Delémont in die Birs.

Der Oberlauf des Scheltenbachs ist größtenteils natürlich oder naturnah gehalten, während er im Unterlauf streckenweise kanalisiert und verbaut wurde, um die früher besonders zur Zeit der Schneeschmelze aufgetretenen Überschwemmungen zu vermeiden. An einigen Orten wurde die Wasserkraft des Scheltenbachs von Mühlen genutzt.

Weblinks

 Commons: Scheltenbach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fluss im Kanton Bern | Fluss im Kanton Jura | Fluss im Kanton Solothurn | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scheltenbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.