Schelingen - LinkFang.de





Schelingen


Schelingen
Höhe: 310 m
Fläche: 4,1 km²
Einwohner: 334 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte: 81 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 79235
Vorwahl: 07662

Lage von Schelingen
in der Stadt Vogtsburg am Kaiserstuhl

Schelingen ist ein Winzerdorf im Kaiserstuhl im Südwesten Deutschlands. Am 1. Januar 1975 schlossen sich im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg die Gemeinde Schelingen und die Gemeinden Achkarren, Bischoffingen, Bickensohl, Burkheim, Oberbergen und Oberrotweil zur Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl zusammen. In Schelingen wohnen etwa 340 Einwohner.

Schelingen ist die östlichste Ortschaft von Vogtsburg im Zentrum des Kaiserstuhls. Westlich liegt Oberbergen, das über Schelingen auf einer Kreisstraße mit dem fünf Kilometer östlich gelegenen Bahlingen im Landkreis Emmendingen verbunden ist.

Das landwirtschaftlich geprägte Dorf lebt hauptsächlich vom Weinbau. Die Rebfläche beträgt etwa 61 ha.

Die katholische Kirche St. Gangolf wurde 1825 im Weinbrenner-Stil erbaut; der Architekt war Christoph Arnold, ein Schüler Friedrich Weinbrenners.

Südlich des Dorfes liegt der 435 m hohe, völlig mit Magerrasen bedeckte rundkuppige Badberg. Im dortigen Naturschutzgebiet von 42 ha Größe findet man eine in Deutschland äußerst seltene Flora und Fauna.

Weblinks

 Commons: Schelingen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) | Vogtsburg im Kaiserstuhl

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schelingen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.