Scheinstutzkäfer - LinkFang.de





Scheinstutzkäfer


Scheinstutzkäfer

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Teilordnung: Staphyliniformia
Überfamilie: Hydrophiloidea
Familie: Scheinstutzkäfer
Wissenschaftlicher Name
Sphaeritidae
Shuckard, 1839

Die Scheinstutzkäfer (Sphaeritidae) stellen eine Familie der Käfer dar, von denen in Mitteleuropa nur eine Art mit dem Namen Sphaerites glabratus vorkommt.

Merkmale

Die Vertreter dieser Gruppe erreichen Körpergrößen zwischen 5,5 und 7 Millimeter. Der Körper ist kurz, oval und ähnelt dem der Stutzkäfer, die abgestutzten Flügeldecken (Elytren) bedecken jedoch fast den gesamten Hinterleib. Die Färbung von Sphaerites glabratus ist grünblau-metallisch schimmernd, die Flügeldecken sind mit auffälligen Punktreihen bedeckt.

Lebensweise

Die Käfer ernähren sich von Harz und flüssigem Baumsaft, entsprechend findet man sie vor allem im Frühjahr und Herbst auf der Rinde von Bäumen mit ausfließendem Harz sowie im harzdurchtränkten Boden.

Literatur

  • Edmund Reitter: Fauna Germanica - Die Käfer des Deutschen Reiches. Band 2 S. 246, K. G. Lutz, Stuttgart 1909
  • Edmund Reitter: Fauna Germanica - Die Käfer des Deutschen Reiches. 5 Bände, Stuttgart K. G. Lutz 1908–1916, Digitale Bibliothek Band 134, Directmedia Publishing GmbH, Berlin 2006, ISBN 3-89853-534-7

Weblinks

 Commons: Sphaeritidae  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinstutzkäfer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.