Scheibe - LinkFang.de





Scheibe


Dieser Artikel befasst sich mit einem Begriff aus der Geometrie. Für weitere Bedeutungen siehe Scheibe (Begriffsklärung).

Eine Scheibe ist ein geometrischer Körper in Form eines Zylinders, dessen Radius (r) um ein Vielfaches höher ist als seine Dicke (z). Ist die Dicke gleich Null, erhält man ein zweidimensionales Element, das Kreisscheibe oder Kreisfläche genannt wird.

In der Technik werden häufig Scheiben mit konzentrischer, hohlzylindrischer Ausnehmung oder einer entsprechenden Bohrung verwendet (Unterlegscheibe). Scheiben, deren Rand in Relation zur mittigen Ausnehmung um ein Vielfaches dünner ist, werden gemeinhin als Ring bezeichnet. Die Abgrenzungen zwischen Zylinder, Scheibe, Platte, Ring und ähnlichen Begriffen ist nicht exakt definiert und in vielen Fällen vom Kontext abhängig.

Mit „Scheibe“ kann aber auch ein Sichtfenster mit einer nicht näher bestimmten Form gemeint sein (von Fensterscheibe). Umgangssprachlich ist es bzw. Scheibenkleister ein Ausweichwort für den meistgebrauchten deutschen Fluch.[1][2]

Beispiele für Scheiben:

Scheibe in der Technischen Mechanik

Ein ebenes Flächentragwerk das ausschließlich durch Kräfte in seiner Ebene belastet wird, wird als Scheibe bezeichnet, siehe Scheibe (Technische Mechanik).

Scheiben (Technik, Bau)

Weitere flache Gegenstände

Siehe unter anderem auch:

Akustik

Siehe auch

Weblinks

  • Scheibe im Duden
  • Kathrin Kunkel-Razum: Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache: Das einsprachige Wörterbuch für Kurse der Grund- und Mittelstufe, S. 512 Online

Einzelnachweise

  1. Oksana Havryliv: Verbale Aggression: Formen und Funktionen am Beispiel des Wienerischen, S. 156 Online
  2. Heike Olschansky: Täuschende Wörter: kleines Lexikon der Volksetymologien

Kategorien: Raumgeometrie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.