Scheckbuchdiplomatie - LinkFang.de





Scheckbuchdiplomatie


Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Bisher sind keinerlei Quellen angegeben. --DF5GO 22:28, 28. Jul. 2012 (CEST)

Scheckbuchdiplomatie ist ein Schlagwort, mit dem in der Presse und anderen Massenmedien die Außenpolitik eines Landes bezeichnet wird, die vorwiegend auf Einflussnahme durch finanzielle Unterstützung setzt. Im Gegensatz hierzu steht der Begriff Kanonenbootdiplomatie, bei der Militär zur Durchsetzung von machtpolitischen Interessen eingesetzt wird.

Beispiele

Als Beispiel kann die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland unter Außenminister Hans-Dietrich Genscher dienen. Deutschland versuchte seine Interessen nicht durch Militäreinsätze oder andere Möglichkeiten der Machtausübung durchzusetzen, sondern unterstützte andere Regierungen mit großzügiger Wirtschafts- und Entwicklungshilfe, um sie für die deutschen Interessen gewogen zu machen.

Auch die Außenpolitik Japans lässt sich als Scheckbuchdiplomatie kennzeichnen. So hat Japan nach den USA das zweitgrößte Entwicklungshilfe-Budget der Welt, das es u. a. auch dazu benutzte, Mehrheiten zugunsten seines Walfangs in der Internationalen Walfangkommission zu erreichen.

Als konkretes Beispiel zur Scheckbuchdiplomatie können die Geldzahlungen Deutschlands und Japans im Zuge des Zweiten Golfkriegs genannt werden. Die beiden Staaten stellten zwar keine Truppen für die Offensive im Irak, unterstützten die Koalitionstruppen unter Führung der USA aber mit Milliardenbeträgen.

Weblinks

 Wiktionary: Scheckbuchdiplomatie – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Politisches Schlagwort | Diplomatie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scheckbuchdiplomatie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.