Schattendomain - LinkFang.de





Schattendomain


Unter einer Schattendomain wird im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Domain verstanden, die mithilfe einer irreführenden Weiterleitung zu einer anderen Website führt. Die eigentliche Optimierung wird dabei auf der Schattendomain vorgenommen. Schattendomains verstoßen gegen die Richtlinien der Suchmaschinen. Ihre Verwendung kann dazu führen, dass beide Domains aus dem Index entfernt werden.

Die Technik ist verwandt mit Brückenseiten, arbeitet aber nicht mit JavaScript- oder Meta-Tag- sondern mit regulären HTTP-Weiterleitungen.

Techniken

Zuerst wird die Schattendomain den Webcrawlern der Suchmaschinen gegenüber als reguläre Webpräsenz getarnt. Um eine möglichst gute Bewertung der Domain in den Suchmaschinen zu erreichen, werden viele ständig wechselnde Tricks des Suchmaschinen-Spammings eingesetzt. Unter anderem wird die Schattendomain mit zahlreichen Einzelseiten mit normal erscheinendem aber häufig sinnfreiem Text gefüllt, in dem die gewünschten Suchbegriffe statistisch optimal verteilt vorkommen, viele solcher Schattendomains werden durch Hyperlinks engmaschig miteinander vernetzt, es wird mit Cloaking gearbeitet etc. Um anschließend die Positionierung der eigentlichen Zielwebsite zu verbessern, wird mittels einer Rewrite-Engine oder ähnlichen serverseitigen Technik eine Weiterleitung zu dieser eingerichtet. Die Zieldomain „erbt“ in diesem Moment einen Teil der Popularität der Schattendomain und erscheint für kurze Zeit in den Suchergebnissen der Suchmaschinen besser positioniert. Dieser Effekt ist jedoch – falls überhaupt – nur von sehr kurzer Dauer, da der Einsatz von Schattendomains von allen großen Suchmaschinen erkannt und nach kurzer Zeit entsprechend geahndet wird.

Wenn die Schattendomain nicht dem Websitebetreiber gehört, auf dessen Präsenz weitergeleitet wird, sondern dem Suchmaschinenoptimierer, besteht die Gefahr, dass dieser bei Vertragsbeendigung die Schattendomain auf eine andere Website umleitet, unter Umständen auch zur Konkurrenz.

Weblinks


Kategorien: Suchmaschinenoptimierung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schattendomain (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.