Schamade - LinkFang.de





Schamade


Dieser Artikel befasst sich mit dem Kapitulationssignal. Zur Bauweise von Orgelregistern siehe En Chamade, für das ebenso genannte Orgelregister selbst siehe Spanische Trompete.

Die Schamade (franz. chamade, ital. chiamata ‚Ruf‘, ‚Schrei‘) ist ein mit der Trommel oder Trompete gegebenes Schallsignal, dass eine belagerte Stadt zur Aufnahme von Verhandlungen über die Übergabe oder Kapitulation bereit ist.

Herkunft

Der Begriff ist von lateinisch clamare („rufen“) abgeleitet und wurde über französisch chamade (portugiesisch chamada) ins Deutsche übernommen.

Ursprünglich war die Schamade ein Zeichen des Belagerers, nach einem abgewehrten Sturm auf die belagerte Stadt seine Toten beerdigen zu dürfen.

Redensartliche Verwendung

Redensartlich bedeutet „Schamade schlagen“ sich ergeben, den Rückzug antreten oder im übertragenen Sinn auch „klein beigeben“. Ein historisches Beispiel für den übertragenen Sinn:

„Was die Emser Depesche selbst anlangt, so ist alles mit Moltkes Bilde gesagt: Bismarck habe aus einer Schamade eine Fanfare gemacht. Die Schamade war schon da. Aber von dieser Stelle und in diesem Falle durfte kein Signal der Unterwerfung ertönen. Hierfür zu sorgen, trug Bismarck Verantwortung, Amt und Pflicht.“

Eduard Heyck: Bismarck. Verlag Velhagen & Klasing, 1904, S. 127

Literatur

Weblinks

 Wiktionary: Schamade – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Militärmusikgeschichte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schamade (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.