Schaluppe - LinkFang.de





Schaluppe


Eine Schaluppe ist ein kleines, einem Kutter ähnelndes Segelboot mit einem oder (seltener) zwei Masten, das oft als größeres Beiboot verwendet wird. Solche Beiboote konnten für Landungsoperationen mit einem mittelkalibrigen Geschütz bewaffnet werden und wurden dann als Kanonenschaluppe (frz. chaloupe cannonière) bezeichnet. Der Begriff „Schaluppe“ wird auch in unexakter Weise gleichbedeutend für den Kriegsschiffstyp Sloop oder den Handelsschiffstyp Slup verwendet.

Der Begriff entstammt der französischen Sprache (chaloupe als Bezeichnung für das größte Beiboot eines Schiffes). Früher wurden so auch die größeren, einfachen Boote der Küstenschifffahrt benannt. Die Bezeichnung stammt höchstwahrscheinlich vom flämischen Ausdruck für ein holländisches Schiff (sloep) im Zusammenhang mit sluipen, was so viel wie gleiten, schlüpfen bedeutet.

Literatur

  • J. Gebauer/E. Krenz, Maritimes Wörterbuch, Militärverlag der DDR, Berlin 1989, 1. Auflage, ISBN 3-327-00679-2
  • Dudszus/Henroit/Krumrey, Das große Buch der Schiffstypen, Band 1, Transpress Verlag, Berlin 1987, 2. Auflage, ISBN 3-344-00161-2

Weblinks

 Wiktionary: Schaluppe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
ru:Шлюп

Kategorien: Bootstyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schaluppe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.