Schalldeckel - LinkFang.de





Schalldeckel


Ein Schalldeckel, auch als Kanzelhimmel, Kanzelhaube oder Kanzeldeckel bezeichnet, dient in christlichen Kirchen dazu, die Worte des Priesters bzw. Pfarrers bei der Predigt gezielt in Richtung der Gläubigen zu reflektieren. Er befindet sich über der Kanzel und sorgt dafür, dass die Predigt bei lautem Sprechen in der ganzen Kirche verstanden werden kann.

Mit der Entwicklung der Elektroakustik und dem Einbau von Mikrofonen und Lautsprechern in die Kirchen verloren die Schalldeckel ihren Sinn. Moderne Kanzeln haben keinen Schalldeckel mehr, da die frühen Reflexionen (Rückwürfe) vom Deckel die elektroakustische Mikrofonübertragung der Sprache stören.

Eine besondere Art von Schalldeckel findet sich im Bayreuther Festspielhaus. Dort ist das fürs Publikum unsichtbare Orchester mit einer hölzernen halbrunden Blende abgedeckt, die den im Orchesterraum erzeugten Schall zunächst in Richtung Bühne wirft, wo er sich mit dem Schall der von dort kommenden Gesangsstimmen vermischt.

Weblinks

 Commons: Schalldeckel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Schalldeckel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Redekultur | Predigt | Kanzel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldeckel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.