Schallbach - LinkFang.de





Schallbach


Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Gemeinde Schallbach in Baden-Württemberg (Deutschland). Für die oberösterreichische Katastralgemeinde siehe: Schallbach (Gemeinde Hofkirchen).
Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: LörrachVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Höhe: 301 m ü. NHN
Fläche: 3,95 km²
Einwohner: 756 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 191 Einwohner je km²
Postleitzahl: 79597
Vorwahl: 07621
Kfz-Kennzeichen:
Gemeindeschlüssel: 08 3 36 075
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dorfstraße 6,
79597 Schallbach
Webpräsenz: www.schallbach.de
Bürgermeister: Martin Grässlin
}

Schallbach ist eine Gemeinde im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg. Sie liegt nördlich von Lörrach. Der Ort ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal mit Sitz in Binzen.

Geografie

Schallbach liegt im Dreiländereck von Deutschland, der Schweiz und Frankreich an den Südwestausläufern des Schwarzwaldes am Ausgang des Kandertals im Großraum Basel - Weil - Lörrach.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an den Ortsteil Maugenhard der Gemeinde Efringen-Kirchen, im Nordosten an den Ortsteil Wollbach der Stadt Kandern, im Osten an Wittlingen, im Süden an Rümmingen und Binzen, im Westen an Fischingen und im Nordwesten an den Ortsteil Egringen der Gemeinde Efringen-Kirchen.

Geschichte

Schallbach wurde 1240 erstmals in einer Urkunde des Klosters Sankt Blasien erwähnt.

Politik

Schallbach ist Mitglied des Gemeindeverwaltungsverbandes „Vorderes Kandertal“ in dem die Gemeinden Binzen, Eimeldingen, Fischingen, Rümmingen, Schallbach und Wittlingen seit dem Jahr 1971 ihre Verwaltung zusammenfassen. Sitz des Gemeindeverwaltungsverbandes ist Binzen. Auf diese Weise ist es diesen kleinen Gemeinden gelungen weitgehend ihre Unabhängigkeit in Form eines eigenen Bürgermeisters und Gemeinderates zu bewahren. Der Gemeinderat besteht aus acht Mitgliedern und dem ehrenamtlichen Bürgermeister Martin Gräßlin als Vorsitzenden (amtierend seit 1. Dezember 2013).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Evangelische Kirche Schallbach wurde erstmals 1275 erwähnt; ihr Turm stammt von 1420.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • „Zeechefescht“ (August)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Autobahn A 98 (weiterführend zur Autobahn A5 Basel – Gießen) ist am nördlichen Ausgang der Nachbargemeinde Rümmingen zu erreichen.

Literatur

  • Helmut Fehse, Karlheinz Hahn und Gisela Sütterlin: Ortsfamilienbuch Schallbach 1632-2015. Lahr-Dinglingen: Albert Köbele Nachfolger 2015 (= Badische Ortssippenbücher 156)

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung in den Gemeinden Baden-Württembergs 2014 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen) (Hilfe dazu).

Weblinks

 Commons: Schallbach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Landkreis Lörrach | Schallbach | Gemeinde in Baden-Württemberg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schallbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.