Schadhiliyya - LinkFang.de





Schādhilīya

(Weitergeleitet von: Schādhilīya)

Die Tarīqa Schādhilīya (arabisch الطريقة الشاذلية, DMG aṭ-ṭarīqa aš-šāḏilīya) ist ein islamischer Sufiorden (Tariqa), der von Abu l-Hasan asch-Schadhili (1196/97–1258) gegründet wurde.

Es ist der populärste unter den nordafrikanischen Orden. Eine große Anzahl an Anhängern (Derwische) leistete einen stattlichen Beitrag an arabischer und islamischer Literatur, beispielsweise Sheich Ibn 'Ata Allāh, unter anderem Autor des Hikam, Sheich Aḥmad Zarrūq, Autor des Risala von al-Qayrawani (ein Standardwerk malikitischer Rechtsprechung), eines Kommentars zum Hikam und zahlreicher Werke über Religion (Sufismus) und Gesetz (Scharia) oder Ahmad ibn 'Adschiba, Autor eines Korankommentars.

Darüber hinaus waren auch einige Sheikhs der Al-Azhar Universität in Kairo (Ägypten) Anhänger der Schadhiliyya.

Als Erneuerer der Schadhiliyya gilt Mohammed bin Sulaiman al-Ghazuli (1390er–1465), der in Mekka, Kairo und später an der marokkanischen Atlantikküste um Safi wirkte. Er wurde zu einem der populärsten Heiligen Marokkos, der zu den Sieben Heiligen von Marrakesch gehört.

Es existieren auch ein paar Verzweigungen des Ordens, beispielsweise der Darqavi-Schadhili-Orden mit einer großen Verbreitung in Marokko oder der Alawi-Schadhili-Orden (nicht zu verwechseln mit den Aleviten) in Algerien und Frankreich.

Ein deutscher Zweig der Schadhiliyya findet sich in der Tariqah As-Safina unter der Leitung von Schech Bashir Ahmad Dultz.

Siehe auch: Nuh Ha Mim Keller

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schādhilīya (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.