Schabrackenpanzerwels - LinkFang.de





Schabrackenpanzerwels


Schabrackenpanzerwels

Systematik
Ordnung: Welsartige (Siluriformes)
Unterordnung: Loricaroidei
Familie: Panzer- und Schwielenwelse (Callichthyidae)
Unterfamilie: Panzerwelse (Corydoradinae)
Gattung: Scleromystax
Art: Schabrackenpanzerwels
Wissenschaftlicher Name
Scleromystax barbatus
(Quoy & Gaimard, 1824)

Der Schabrackenpanzerwels (Scleromystax barbatus) ist ein Süßwasserzierfisch der Gattung Scleromystax aus der Familie der Callichthyidae, er ist im östlichen Brasilien beheimatet und mit einer maximalen Körpergröße von 12 cm die größte bekannte Panzerwelsart.

Der Schabrackenpanzerwels lebt in kleineren Schwärmen und hält sich überwiegend, aber nicht ausschließlich, am Boden des Gewässers auf. Als Darmatmer benötigt er überdies freien Zugang zur Wasseroberfläche.

Der friedliche Fisch eignet sich gut zur Haltung in Aquarien, benötigt wegen seiner Größe aber entsprechenden Schwimmraum. Die Männchen dieser Art sind deutlich farbenprächtiger als die Weibchen.

Weblinks

 Commons: Scleromystax barbatus  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
  • Schabrackenpanzerwels auf Fishbase.org (englisch)
  • Britto, Marcelo R. (December 2003). Phylogeny of the subfamily Corydoradinae Hoedeman, 1952 (Siluriformes: Callichthyidae), with a definition of its genera. Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia 153: 119–154. (PDF)

Kategorien: Panzer- und Schwielenwelse | Aquarienfisch (Süßwasser)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schabrackenpanzerwels (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.