Schützenplatz Hannover - LinkFang.de





Schützenplatz (Hannover)

(Weitergeleitet von: Schützenplatz_(Hannover))

Der Schützenplatz in Hannover ist ein rund 10 ha großer Platz im Stadtteil Calenberger Neustadt. Er liegt südlich der Altstadt unweit des Waterlooplatzes. Ursprünglich als Exerzierplatz für Soldaten einer nahegelegenen Kaserne angelegt und genutzt, gehört er zu den größten Festplätzen Deutschlands.

Geschichte

Nach der Vereinigung der Schützenvereine der Altstadt von Hannover mit denen der Calenberger Neustadt entstand nach dem vierten Entwurf von Georg Ludwig Friedrich Laves ein Schützenhaus in der Ohe. Es wurde am 15. Juli 1827 eingeweiht. Der klassizistische Bau stand in etwa am Eingang der heutigen HDI-Arena und wurde durch die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Beschreibung

Der Platz liegt unmittelbar nördlich der HDI-Arena und wird von den Straßen Bruchmeisterallee, Beuermannstraße und Robert-Enke-Straße[1] (bis Januar 2011 Arthur-Menge-Ufer) begrenzt. Der Boden des Platzes ist mit asphaltierten Straßen überzogen. Der Zugang erfolgt durch fünf große Tore (aufgezählt im Uhrzeigersinn):

  • Gilde-Tor (im Osten)
  • Schausteller-Tor (im Süden)
  • Brauer-Tor (im Südwesten)
  • Hannöversch-Tor (im Nordwesten)
  • Herrenhäuser-Tor (im Norden)

Das Gilde-Tor ist der Haupteingang. Das einzige massive und feststehende Gebäude auf dem Platz ist das „Rundteil“ (Rondell), in dem sich während des Schützenfestes ein Restaurationsbetrieb befindet. Weitere feste Gebäude befinden sich an den Platzrändern in Form von Toilettenanlagen und dem Eingangsgebäude am Gilde-Tor.

Veranstaltungen

Der Platz ist besonders bekannt durch das im Sommer stattfindende Schützenfest Hannover, bei dem es sich um das weltweit größte seiner Art handelt. Im Frühjahr findet mit dem Frühlingsfest Hannover das größte Frühlingsfest Niedersachsens statt. Was für Norddeutschland eher ungewöhnlich ist, ist die Tradition eines Oktoberfestes. So ist das Oktoberfest Hannover, das seit dem Herbst 1964 auf dem Schützenplatz stattfindet, das zweitgrößte Oktoberfest in Deutschland. Allein auf Grund dieser drei Großvolksfeste wird der Platz jedes Jahr von rund 3 Millionen Menschen besucht. Über das Jahr verteilt finden zahlreiche weitere Großveranstaltungen auf dem Platz statt, darunter die regelmäßige "Street Mag Show" als Deutschlands größte American Car, VW Bug und Harley Show. Des Weiteren gastieren Großzirkusse, wie zum Beispiel der Circus Krone, regelmäßig auf dem Schützenplatz.

Weblinks

 Commons: Schützenplatz (Hannover)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert-Enke-Straße eingeweiht

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schützenplatz (Hannover) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.