Scanlation - LinkFang.de





Scanlation


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Unter Scanlation (Zusammenziehung aus den englischen Begriffen Scan und Translation) versteht man digitale Scans von im asiatischen Bereich veröffentlichten Mangas und Manhwas, die von Fans in eine andere Sprache, oft Englisch, übersetzt werden. Diese Bearbeitung wird dann im Internet zum Herunterladen angeboten. [1]

Rechtliche Situation

Da Scanlations nicht-genehmigte Veränderungen von unter Urheberrecht stehendem Material darstellen, sind sie Urheberrechtsverletzungen und zusammen mit ihrer (ebenfalls nicht genehmigten) Verbreitung somit grundsätzlich illegal und damit der Strafverfolgung unterworfen.[2]

Die Fanszene behilft sich mit der „stillschweigenden Vereinbarung“, dass die Verbreitung der Online-Übersetzungen gestoppt werden sollte, sobald die Manga in (meist englischsprachigen) westlichen Ländern lizenziert werden. (Eine ähnliche Regelung findet sich bei den ebenfalls illegalen Fansubs, von Fans untertitelten und im Internet verbreiteten Anime.)

Einzelnachweise

  1. 'Erklärung Scanlation' . Website Insidescanlation. Abgerufen am 30. Juli 2014.
  2. siehe 3 Men Arrested for Uploading One Piece Chapter to English Website (Updated) (abgerufen am 21. November 2015)
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>

Kategorien: Manga

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Scanlation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.