Saunders-Roe Princess - LinkFang.de





Saunders-Roe Princess


Saunders-Roe Princess
Typ: Passagier-Flugboot
Entwurfsland: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Hersteller: Saunders-Roe
Erstflug: 22. August 1952
Stückzahl: 3

Die Saunders-Roe (Saro) SR.45 Princess war ein großes Flugboot.

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg begann Saunders-Roe mit der Entwicklung. Der Erstflug verzögerte sich bis zum August 1952, da Schwierigkeiten mit den Triebwerken auftraten, die auch bis zur Einstellung des Projekts nicht behoben werden konnten. Um die benötigten zehn Triebwerke überhaupt in den Tragflächen unterbringen zu können, wurden die dem Rumpf nächsten acht zu je zwei gekoppelt (d. h. zwei Triebwerke treiben jeweils ein gegenläufiges Propellerpaar an, ähnlich der Bristol Brabazon).

Aufgrund der Überschreitung des Etats von drei auf elf Millionen Pfund, anderen technischen Schwierigkeiten wie zum Beispiel Problemen mit der geschwindigkeitsabhängigen Servosteuerung und der Tatsache, dass die Zukunft in der Zivilluftfahrt den landgestützten Passagierjets gehören würde, verlor BOAC jegliches Interesse an dem Projekt.

Es wurden insgesamt drei Exemplare gebaut; die letzte Princess wurde 1967 abgewrackt.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Länge 42,10 m
Spannweite 66,90 m
Antrieb zehn Turboproptriebwerke Bristol Proteus 600 mit je 3.245 WPS
Höchstgeschwindigkeit 611 km/h in 11.000 m
Reisegeschwindigkeit 579 km/h in 10.000 m
Flugmasse 156.492 kg
Kapazität 105 Passagiere

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Saunders-Roe Princess  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flugboot | Langstreckenflugzeug

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Saunders-Roe Princess (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.