Saudi-Riyal - LinkFang.de





Saudi-Riyal


Riyal
Staat: Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Unterteilung: 20 Qurusch=100 Halala
ISO-4217-Code: SAR
Abkürzung: SR
Wechselkurs:
(19. Juli 2016 )

USD = 3,75 SAR (fix)

EUR = 4,1381  SAR
1 SAR = 0,24166  EUR

CHF = 3,8045  SAR
1 SAR = 0,26285  CHF

Der Saudi-Riyal (arabisch ريال سعودي Riyāl suʿūdī) ist die Währung des Königreichs Saudi-Arabien. Ein Saudi-Riyal (SR) ist in 20 Qurusch und 100 هللة / Halala oder Hallalas[1] unterteilt. Es existieren Münzen mit Nennwerten von 5, 10, 25, 50 und 100 Halala sowie Banknoten mit den Nennwerten 1, 5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Riyal.

Der Riyal hat eine feste Wechselkursbindung zum US-Dollar: 1 USD = 3,75 SAR. Derzeit existieren Überlegungen im Königreich, den Riyal zugunsten einer gemeinsamen Währung der Golfstaaten (GCC) aufzugeben.

Schreibweise

Als korrekt gilt die Schreibweise Saudi-Riyal.[2][3] Wegen der internationalen Dominanz des Englischen (engl. Saudi riyal) wird gelegentlich auch im Deutschen der Bindestrich weggelassen: Saudi Riyal.[1]

In Katar gilt der Katar-Riyal als Währung. In einigen benachbarten Ländern wird die Währung dagegen Rial geschrieben: iranischer Rial, Jemen-Rial, omanischer Rial, was zu Verwechslungen der Schreibweise führen kann.[4] In arabischer Schrift unterscheiden sich die Namen dieser Währungen nicht.

Die Währungsnamen Riyal und Rial leiten sich vom spanischen Real ab, der mehrere Jahrhunderte die Währung in Spanien war (span. real = „königlich“).

Weblinks

  •  Wiktionary: Riyal – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Fischer Weltalmanach, Kennzahlen von Saudi-Arabien
  2. Duden online: Riyal
  3. Interinstitutionelle Regeln für Veröffentlichungen. Anhang A7. Währungskürzel. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, 7. Januar 2014.
  4. Vgl. Duden online: Rial und Riyal

Kategorien: Wirtschaft (Saudi-Arabien) | Währungseinheit (Asien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Riyal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.