Satzbreite - LinkFang.de





Satzbreite


Die Satzbreite ist die Länge einer Zeile und wird daher auch als Zeilenlänge bezeichnet. Sie wird entweder in Millimetern oder typografischen Punkten gemessen und hängt von der Größe der Schrift ab. Zudem orientiert sich die Satzbreite an der jeweiligen Text- und Buchart. Ist der Text auf rein informatives Lesen ausgerichtet (Bsp. Lexika), sollte die Länge der Zeilen nicht zu lang ausfallen. Zu kurze Zeilen führen hingegen zu häufigen und unschönen Worttrennungen sowie irritierenden Zeilensprüngen.

Veränderung der Zeilenlänge

Die Satzbreite kann durch zwei unterschiedliche Maßnahmen beeinflusst werden. Zum einen kann durch die Vergrößerung der Wortabstände die volle Zeilenlänge erreicht werden. Dieser Vorgang wird als Austreiben bezeichnet und wird im Blocksatz verwendet. Auch die Abstände der einzelnen Buchstaben können durch Spationierung vergrößert werden. Umgekehrt ist auch eine Verringerung der Wortabstände möglich. In typografischer Fachsprache wird diese Methode Einbringen genannt.

Siehe auch

Literatur

  • Ursula Rautenberg (Hrsg.): Reclams Sachwörterbuch des Buches. Philipp Reclam jun., Stuttgart 2003, ISBN 3-15-010542-0.
  • Stephan Füssel und Helmut Hiller: Wörterbuch des Buches. Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main 2006, ISBN 978-3-465-03495-7.

Kategorien: Typografie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Satzbreite (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.