Sather Tower - LinkFang.de





Sather Tower


Der Sather Tower, in Anlehnung an sein venezianisches Vorbild (Markusturm) auch Campanile genannt, ist das Wahrzeichen der Universität von Kalifornien in Berkeley. Die Arbeiten an dem vom Architekten John Galen Howard geplanten Bauwerk wurden 1914 abgeschlossen, und drei Jahre später war der Turm erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Gestiftet und bezahlt wurde der Sather Tower von Jane K. Sather, einer Gönnerin der Universität.

Besucherinformation

Über einen Aufzug gelangt man zu der in einer Höhe von 61 Metern gelegenen Besucherplattform. Von dort hat man einen Blick über den Campus, die San Francisco Bay und auf die Golden Gate Bridge. Der Turm beherbergt ein Carillon, welches aus 61 Glocken besteht. An Wochentagen findet um 7:50 Uhr, mittags und um 18:00 Uhr ein Glockenkonzert statt. Der Turm ist wochentags von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Der Sather Tower wurde am 25. März 1982 als Baudenkmal in das National Register of Historic Places aufgenommen.[1]

Dies und das

  • Die Programmiersprache Sather wurde nach dem Turm benannt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Sather Tower  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag im National Register Information System . National Park Service, abgerufen am 1. Juni 2016


Kategorien: Glockenturm | Turm in Nordamerika | Turm in den Vereinigten Staaten | Denkmal im National Register of Historic Places (Kalifornien) | California Historical Landmark | University of California, Berkeley | Bauwerk in Kalifornien | Erbaut in den 1910er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sather Tower (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.