Sarthe (Fluss) - LinkFang.de





Sarthe (Fluss)


Sarthe

Alte Mühle bei Parcé-sur-Sarthe

Daten
Gewässerkennzahl FRM---0060
Lage Frankreich, Regionen Normandie und Pays de la Loire
Flusssystem Loire
Abfluss über Maine → Loire → Atlantischer Ozean
Quelle bei Saint-Aquilin-de-Corbion
Quellhöhe ca. 210 m[1]
Mündung Zusammenfluss mit Mayenne oberhalb von Angers zur Maine
Mündungshöhe ca. 14 m[1]
Höhenunterschied ca. 196 m
Länge 313 km(siehe Anmerkungen)
Einzugsgebiet 7864 km²

Großstädte Le Mans
Mittelstädte Alençon
Kleinstädte Sablé-sur-Sarthe
Schiffbar 136 km von der Mündung bis Le Mans

}}

Die Sarthe ist ein Fluss im westlichen Frankreich, der durch die Regionen Normandie und Pays de la Loire verläuft. Sie entspringt bei Saint-Aquilin-de-Corbion, im Bergland des Perche, in einer Höhe von etwa 250 Metern. Nach 313[2] Kilometern bildet sie kurz vor Angers mit der Mayenne zusammen die Maine, die nach wenigen Kilometern in die Loire einmündet.

Durchquerte Départements

Orte am Fluss

Nebenflüsse

Linke Nebenflüsse:

Rechte Nebenflüsse:

Schifffahrt

Die Sarthe ist auf einer Länge von 136 km von der Mündung bis Le Mans schiffbar. Die Stauwehre und mehr als 20 Schleusen wurden im 19. Jahrhundert angelegt und sind daher für den heutigen Warenverkehr nicht mehr brauchbar. Durch die Abmessungen der Schleusen ist die maximale Länge von Schiffen auf 30 m, die maximale Breite auf 5 m begrenzt. Der Tiefgang darf 1,50 m nicht überschreiten.

Transportiert wurden anfangs Sand als Baustoff, der aus dem Bett der Loire stammte, sowie Anthrazitkohle und Marmor, die beide in der Umgebung von Sablé-sur-Sarthe abgebaut wurden.

Zuerst die Eisenbahn (ab ca. 1860) und dann später der Straßenverkehr haben der Schifffahrt auf der Sarthe schon lange den Rang abgelaufen. Beliebt ist die Strecke allerdings immer noch für den Flusstourismus mit Sport- und Hausbooten.

Weblinks

 Commons: Sarthe  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 geoportail.fr (1:16.000)
  2. Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über die Sarthe auf sandre.eaufrance.fr (französisch), abgerufen am 6. Dezember 2010, gerundet auf volle Kilometer.

Kategorien: Flusssystem Maine (Loire) | Fluss in der Basse-Normandie | Fluss in Pays de la Loire | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sarthe (Fluss) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.