Santa Fe (New Mexico) - LinkFang.de





Santa Fe (New Mexico)


Santa Fe
Spitzname: The City Different

Lage im County und im Bundesstaat

Basisdaten
Gründung: ca. 1607/08
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: New Mexico
County:

Santa Fe County

Koordinaten:
Zeitzone: Mountain (UTC−7/−6)
Einwohner: 67.947 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 702,7 Einwohner je km²
Fläche: 96,9 km² (ca. 37 mi²)
davon 96,7 km² (ca. 37 mi²) Land
Höhe: 2231 m
Gliederung: 14 Bezirke
Postleitzahlen: 87500-87599
Vorwahl: +1 505
FIPS:

35-70500

GNIS-ID: 0936823
Website: www.santafenm.gov
Bürgermeister: Javier M. Gonzales (D)

Santa Fe [ˌsæntəˈfeɪ] (vollständiger Name: La Villa Real de la Santa Fé de San Francisco de Asís, Spanisch für die königliche Stadt des heiligen Glaubens des heiligen Franziskus von Assisi) ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates New Mexico. Sie liegt im Santa Fe County auf etwa 2.000 Metern Höhe im nördlichen Teil des Landes, nahe der Sangre de Cristo Range mit ihren über 3.000 m aufragenden Bergen. Die Bevölkerungszahl der Stadt betrug 67.947 bei der Volkszählung von 2010.

Geschichte

Bereits im 12. Jahrhundert bestand an der Stelle der heutigen Stadt eine Indianersiedlung. Im 16. Jahrhundert kamen die ersten Spanier. 1610 wurde Santa Fe Sitz des Gouverneurs der Provinz Nuevo Méjico des Vizekönigreiches Neuspanien. Santa Fe ist damit die älteste Hauptstadt in den Vereinigten Staaten. Die englischen Pilgerväter mit ihrem Schiff Mayflower betraten erst mehr als zehn Jahre später die Ostküste der heutigen Vereinigten Staaten.

Ab 1820 war Santa Fe das wichtigste Zentrum des Handels mit den Vereinigten Staaten über den Santa Fe Trail. Aufgrund seiner Geschichte hat Santa Fe mehrere historische Gebäude, darunter das älteste öffentliche Gebäude, den Gouverneurspalast von 1610, und die älteste Kirche der Vereinigten Staaten, die San-Miguel-Kapelle, die im selben Jahr errichtet wurde.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohner[1]
1980 48.953
1990 56.537
2000 62.203
2010 67.947

Kultur

Santa Fe ist heute mit rund 200 Galerien einer der bedeutendsten Orte der amerikanischen Kunstszene. Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts erkannten die Stadtväter die Bedeutung der Bewahrung und Verschönerung des Stadtbilds. So wurde es zur Pflicht gemacht, jeden Neubau im traditionellen Pueblo-Baustil, der Adobe-Bauweise, zu errichten. Erhaltene Gebäude und Anlagen wurden unter Denkmalschutz gestellt und restauriert. Das Ergebnis ist ein Stadtbild, das mit dem keiner anderen Stadt dieser Größe in den Vereinigten Staaten vergleichbar ist. Die Identifikation der Einwohner mit ihrer Stadt und die große Anziehungskraft auf Künstler und Urlauber beruht maßgeblich auf dieser Stadtplanung.

Wissenschaft

1984 erlangte der Wissenschaftsstandort Santa Fe weltweite Bedeutung durch die Gründung des Santa Fe Institute, das als Ausgangspunkt der Theorie komplexer Systeme angesehen wird. Bedeutende Wissenschaftler wie die Nobelpreisträger Murray Gell-Mann (Physik), Philip Warren Anderson (Physik), und Kenneth Arrow (Volkswirtschaftslehre) kamen hier zusammen, um Santa Fe als Zentrum einer neuen Wissenschaft zu etablieren.[2]

Söhne und Töchter der Stadt

Partnerstädte

Weblinks

 Commons: Santa Fe  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://factfinder2.census.gov Volkszählungsergebnisse. Abgerufen am 8. April 2014
  2. M.Mitchell Waldrop: Complexity: The Emerging Science at the Edge of Order and Chaos. Simon & Schuster 1992, ISBN 978-0-671-87234-2

Kategorien: Hauptstadt in den Vereinigten Staaten | Ort in New Mexico | County Seat in New Mexico | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Santa Fe (New Mexico) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.